Offene Ganztagsgrundschule und Randstundenbetreuung

Die Kinder besuchen den offenen Ganztag ab 11.35 Uhr nach der 4. Unterrichtsstunde bis 17.00 Uhr am Nachmittag.

Die Schwerpunkte unseres Konzepts wurden mit der Volkshochschule Reckenberg - Ems als Träger der OGS erarbeitet. Wir bieten unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an: Im Schuljahr 2016/17 reicht das Angebot von Sportspielen, Fußball, Tanzen und Handarbeiten.

 

 

 

 

 

 Konzept

 

 

Die Räume

 

Die Räume für die Kinder sind so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit wohlfühlen. Dazu gehören der Kreativ- und Spielbereich und der Essensbereich. Im kommenden Schuljahr wird ein weiterer Raum zum Spielen und Entspannen dazu kommen. An der Gestaltung der Räume mit Bildern, der Ausstattung mit Büchern und Spielen sind die Kinder regelmäßig beteiligt. Eine Ruhe- Ecke mit gemütlichem Sofa lädt zum Lesen und Ausruhen ein. 

Die bewegte Schule

Die Schulung der Fein- und Grobmotorik, der Wahrnehmung und          Konzentration stehen im Vordergrund. Unterstützt wird dieser Bereich durch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein Victoria Clarholz. Die Bewegung auf dem Schulhof mit vielen Spielgeräten, zwei Bergkettcars und Rollern wird  bei uns groß geschrieben.

Die lesende Schule

 

Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt ist die Leseförderung. Das Vorlesen in Kleingruppen, das Lesen der Erstklässler in Minigruppen und die  große Auswahl geeigneter Kinderbücher sollen zum Lesen verlocken. Dazu gehören auch die beliebten Wimmelbücher, die die Wahrnehmung der Kinder fördern.

In regelmäßigen Abständen finden Arbeitsgemeinschaften zum    Thema "Lesen" statt.

Die kreative Schule

 

Das Basteln und Malen sowie der Umgang mit verschiedensten Materialien wird am Nachmittag regelmäßig umgesetzt. Die Kreativität der Kinder wird in  künstlerischer, feinmotorischer und sprachlicher Hinsicht im offenen  Ganztag aufgegriffen und weiter gefördert.

 

Die multikulturelle Schule

 

Das Miteinander der Kulturen stärkt die interkulturelle Kompetenz der Kinder.   Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang und sorgen für eine friedliche Gemeinschaft untereinander. Angebote für Kinder ohne Deutschkenntnisse  finden in Kleingruppen statt.

Förderung         

Zusätzliche Unterstützung erhalten Schülerinnen und Schüler in Absprache   mit den Klassenlehrern. Die Kinder erhalten nach Interesse Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Erweiternde Arbeitsmaterialien zum Üben, Vertiefen und Knobeln stehen den Kindern zur freien Verfügung.

 

 

 

            Ablauf

 

 

7.30 – 7.55 Uhr

 

Aufsicht auf dem Schulhof

 

 

7.55 – 13.20 Uhr

 

maximale Unterrichtszeit

Kernunterricht je nach Klassenstufe

 

 

11.30 – 12.30 Uhr

 

freies Spiel – individuelle Betreuung

 

 

ab 12.30 Uhr

 

Mittagessen, Spiel- und Erholungsphasen

 

 

13.15 – 14.00 Uhr

 

Mittagessen, Spiel- und Erholungsphasen

 

 

14.00 – 14.45 Uhr

 

Individualphasen, Hausaufgaben mit qualifizierter Betreuung, Spielen, Lesen, Ausruhen, Entspannen

 

 

14.45 – 15.30 Uhr

 

Differenzierungsphase, Hausaufgaben (Fortsetzung)

Förderung je nach Bedarf im Lesen, Rechnen, Schreiben, Entspannung

 

15.15 – 16.15 Uhr

 

Arbeitsgemeinschaften

 

 

16.30 -17.00 Uhr

 

Flexible Abholphase vor oder nach den Arbeitsgemeinschaften

Die 1. Abholmöglichkeit besteht nach 15.00 Uhr

Elternkontakte

 

 

 

Randstundenbetreuung

 

Die Randstundenbetreuung findet täglich von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr statt.

Frau Rosenblatt mit ihrem Team kümmert sich mit viel Einsatz und Freude im Moment um 53 Kinder. Der Förderverein organisiert die Randstunden-  betreuung seit vielen Jahren und ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung   mit vielen Bastelangeboten.