Offene Ganztagsgrundschule und Randstundenbetreuung
Die Kinder besuchen den offenen Ganztag ab 11.35 Uhr nach der 4. Unterrichtsstunde bis 17.00 Uhr am Nachmittag.
Die Schwerpunkte unseres Konzepts wurden mit der Volkshochschule Reckenberg - Ems als Träger der OGS erarbeitet. Wir bieten unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an: Im Schuljahr 2016/17 reicht das Angebot von Sportspielen, Fußball, Tanzen und Handarbeiten.
Konzept
Die Räume
Die Räume für die Kinder sind so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit wohlfühlen. Dazu gehören der Kreativ- und Spielbereich und der Essensbereich. Im kommenden Schuljahr wird ein weiterer Raum zum Spielen und Entspannen dazu kommen. An der Gestaltung der Räume mit Bildern, der Ausstattung mit Büchern und Spielen sind die Kinder regelmäßig beteiligt. Eine Ruhe- Ecke mit gemütlichem Sofa lädt zum Lesen und Ausruhen ein.
Die bewegte Schule
Die Schulung der Fein- und Grobmotorik, der Wahrnehmung und Konzentration stehen im Vordergrund. Unterstützt wird dieser Bereich durch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein Victoria Clarholz. Die Bewegung auf dem Schulhof mit vielen Spielgeräten, zwei Bergkettcars und Rollern wird bei uns groß geschrieben.
Die lesende Schule
Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt ist die Leseförderung. Das Vorlesen in Kleingruppen, das Lesen der Erstklässler in Minigruppen und die große Auswahl geeigneter Kinderbücher sollen zum Lesen verlocken. Dazu gehören auch die beliebten Wimmelbücher, die die Wahrnehmung der Kinder fördern.
In regelmäßigen Abständen finden Arbeitsgemeinschaften zum Thema "Lesen" statt.
Die kreative Schule
Das Basteln und Malen sowie der Umgang mit verschiedensten Materialien wird am Nachmittag regelmäßig umgesetzt. Die Kreativität der Kinder wird in künstlerischer, feinmotorischer und sprachlicher Hinsicht im offenen Ganztag aufgegriffen und weiter gefördert.
Die multikulturelle Schule
Das Miteinander der Kulturen stärkt die interkulturelle Kompetenz der Kinder. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang und sorgen für eine friedliche Gemeinschaft untereinander. Angebote für Kinder ohne Deutschkenntnisse finden in Kleingruppen statt.
Förderung
Zusätzliche Unterstützung erhalten Schülerinnen und Schüler in Absprache mit den Klassenlehrern. Die Kinder erhalten nach Interesse Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Erweiternde Arbeitsmaterialien zum Üben, Vertiefen und Knobeln stehen den Kindern zur freien Verfügung.
Ablauf
7.30 – 7.55 Uhr |
Aufsicht auf dem Schulhof
|
7.55 – 13.20 Uhr |
maximale Unterrichtszeit Kernunterricht je nach Klassenstufe
|
11.30 – 12.30 Uhr |
freies Spiel – individuelle Betreuung
|
ab 12.30 Uhr |
Mittagessen, Spiel- und Erholungsphasen
|
13.15 – 14.00 Uhr |
Mittagessen, Spiel- und Erholungsphasen
|
14.00 – 14.45 Uhr |
Individualphasen, Hausaufgaben mit qualifizierter Betreuung, Spielen, Lesen, Ausruhen, Entspannen
|
14.45 – 15.30 Uhr |
Differenzierungsphase, Hausaufgaben (Fortsetzung) Förderung je nach Bedarf im Lesen, Rechnen, Schreiben, Entspannung |
15.15 – 16.15 Uhr |
Arbeitsgemeinschaften
|
16.30 -17.00 Uhr |
Flexible Abholphase vor oder nach den Arbeitsgemeinschaften Die 1. Abholmöglichkeit besteht nach 15.00 Uhr Elternkontakte |
Randstundenbetreuung
Die Randstundenbetreuung findet täglich von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr statt.
Frau Rosenblatt mit ihrem Team kümmert sich mit viel Einsatz und Freude im Moment um 53 Kinder. Der Förderverein organisiert die Randstunden- betreuung seit vielen Jahren und ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung mit vielen Bastelangeboten.