Wir über uns – unsere Schule

Im gegenwärtigen Schuljahr 2018/19 unterrichten wir 247 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen an unserer Schule. Wir freuen uns über die 61 Erstklässler, die wir im August bei uns aufgenommen haben.

Inzwischen besuchen 51 Kinder unseren offenen Ganztag – ein stetig ansteigendes Erfolgskonzept: Die Kinder fühlen sich wohl in unserem Ganztag.

Unsere offene Ganztagsschule wird durch die Volkshochschule Reckenberg-Ems organisiert. Ein Konzept für die Gestaltung wurde gemeinsam erarbeitet und wird regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

In der OGGS arbeiten Frau Rose als Leiterin des Ganztages, Hausaufgabenbegleiterinnen und weitere Mitarbeiterinnen im Team zusammen.

Das Angebot am Nachmittag besteht aus unterschiedlichen Angeboten: Sport, Fußball, Tanzen, Kunst und Forschen stehen auf dem Programm. Die Hausaufgabenbegleitung findet in Kleingruppen statt.

Die Randstundenbetreuung findet bis 13.30 Uhr statt und wird von unserem Förderverein geleitet. Hier werden 78 Kinder von Frau Rosenblatt und ihrem Team betreut. Sie können in einem Nebenraum in aller Ruhe ihre Hausaufgaben machen, draußen spielen und Bergkettcar fahren oder in den Gemeinschaftsräumen viele schöne Bastelangebote wahrnehmen.

Am Nachmittag bieten wir für alle Kinder in der Zusammenarbeit mit dem Sportverein Victoria Clarholz zahlreiche Sportgemeinschaften an. Die Beteiligung an sportlichen Aktivitäten im Kreis Gütersloh ist für uns selbstverständlich und Bestandteil unserer bewegungsfreudigen Schule.

In unserem Schulchor singen interessierte Kinder der 3. und 4. Schuljahre, diese führen unter der Leitung von Frau Sprang regelmäßig Musik- und Theaterstücke auf und beteiligen sich an Aktivitäten innerhalb der Clarholzer Gemeinde. Außerdem laden wir regelmäßig Musiker in die Schule ein, die den Kindern ihre Musik und Instrumente vorstellen.

Für Kinder der 2./3. und 4. Schuljahre bieten wir in diesem Schuljahr folgende  Arbeitsgemeinschaften:

- AG "Schulchor" für das 2. Schuljahr

- Sport-AG für das 4. Schuljahr

- AG "Schulreporter unterwegs" für das 4. Schuljahr

Alle Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres erhalten eine Unterrichtstunde "soziales Lernen" zusätzlich.

Unterstützt wird unsere Schule durch den „Verein der Freunde und Förderer der Wilbrandschule Clarholz“, der unsere Arbeit intensiv begleitet.

In der Zusammenarbeit mit dem Förderverein finden im zweijährigen Rhythmus regelmäßig Projekte zur Leseförderung statt:

- Lesereisen in Clarholz

- Kicken und Lesen

- Tanzen und Lesen

Der Förderverein unterstützt alle wichtigen Projekte, dazu gehören die Auftritte der theaterpädagogischen Werkstatt zum Thema „Mein Körper gehört mir“, das Zirkusprojekt, Lesewettbewerbe, Basteln oder Backen zur Weihnachtszeit und vieles mehr. Besonders freuen wir uns immer auf die englischen Theaterstücke des Bielefelder Puppentheaters Niekamp, die regelmäßig aufgeführt werden.

In diesem Jahr beteiligten wir uns zum 2. Mal am Musikprojekt „Klasse! Wir singen!“ und fördern das Singen an unserer Schule mit einem monatlichen gemeinsamen Singen in der Aula.

Das vorliegende Schulprogramm spiegelt die Schwerpunkte unserer Arbeit wider. Neben schulinternen Arbeitsplänen, unserem erarbeiteten Leistungskonzept und den Richtlinien für die Grundschule ist das Schulprogramm Ausdruck unserer gemeinsamen Arbeit.