Regelmäßige Unterstützung der Wilbrandschule

• Jährlicher Zuschuss zu den Klassenkassen

• Erwerb neuer Bücher für die Schulbücherei

• Neuanschaffung von Spielgeräten für den Pausenhof und für die Pausenkisten

• Organisation einer Obst- und Gemüsebar bei diversen Sport- und Spielfesten: Viel vitaminhaltiges Obst und Gemüse wird finanziert, von fleißigen Müttern geschält und geschnitten und von den Schülern an Veranstaltungen, wie den Bundesjugendspielen oder dem Kreis-Tanztreff weggenascht.

• Einschulungscafé: Engagierte Mütter unterstützen jährlich den Förderverein bei der Bewirtung der Erstklässler, den Eltern und Begleitern bei der Einschulung

• Aktionen zur Leseförderung

Tanzen und Lesen oder Kicken und Lesen: Die Kombination aus Bewegung und Lesen finden die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen immer besonders spannend. Wir sorgen alle 2 Jahre für den reibungslosen Ablauf, die Betreuung und die Verpflegung

Lesekönig und Lesekönigin: bei dem jährlichen Lesewett-bewerb der 3. Klassen zum Welttag des Buches stellen wir die Preise (Eisgutscheine) für die Klassensieger

Lesereise: Wir organisieren alle 2 Jahre für die 1. und 2. Schuljahre an verschiedenen Orten im Dorf Vorlese-Stationen, z. B. bei der Feuerwehr, in der Kirche, im Wald, im Lehrerzimmer, in der Sporthalle, im Kindergarten oder in der Volksbank.

• Radfahrprüfung der 4. Klassen: Anschaffung des Lernmaterials und Verpflegung der Helfer

• Finanzierung und Bezuschussung von Veranstaltungen:

Theaterpädagogische Werkstatt „Mein Körper gehört mir" der 3. Klassen

Theaterfahrten

Musikalische Veranstaltungen (beispielsweise finanziert der Förderverein alle 4 Jahre die Busfahrt zu "Klasse, wir singen")

Programmpunkt zur Karnevalsfeier in der Schule

Stutenkerle zur Nikolausfeier

Schulfest und Jubiläumsfeier: Alle 4 Jahre findet ein Schulfest statt, welches wir - ebenso wie das Fest zum 50. Geburtstag der Wilbrandschule in 2019  - tatkräftig unterstützen.

Zirkusprojekt: Projektwoche in der die Kinder der Wilbrandschule das Zirkusleben mit Jonglage, Akrobatik und Tierdressur erleben, erlernen und anschließend im Zirkuszelt den Eltern und Freunden vorführen.

andere kostenintensive Schulveranstaltungen

Sport- und Spielfest

• Finanzielle Unterstützung von Kindern sozial schwacher Familien

Neben den vorgenannten regelmäßigen Unterstützungen hat der Förderverein unter anderem dabei geholfen die folgende Projekte zu verwirklichen:

• Ausstattung des Computerraumes
  • Lautsprecheranlage in der Schulaula
  • CD-Player für die Klassen
  • Regale und Sitzgelegenheiten für die Schulbücherei
  • Gestaltung des Schulhofs
  • Schulgrill für Schul-und Klassenveranstaltungen
  • Ausstattung der Räume für die Randstundenbetreuung und Anschaffung von Bastelmaterialien
  • Einrichtung der Homepage für die Wilbrandschule