Hausaufgaben in der OGGS

Die Hausaufgabenbegleiter sorgen für einen pünktlichen Beginn.

Es gibt folgende Hilfen für die Kinder:

• Jedes Kind hat einen festen Platz.
  • Die Regeln für die Hausaufgabenzeit wurden besprochen.

Die Hausaufgabenzeit hat regelmäßige Abläufe:

Nach dem gemeinsamen Start und der Begrüßung erhaltendie Kinder folgenden Auftrag: Lest, was ihr aufhabt! Holt alle Materialien heraus,die ihr für dafür braucht und entscheidet euch, womit ihr anfangt.

Die Hausaufgaben sollen selbstständig und in Ruhe angefertigt werden:

• Die Aufgabenstellungen sollen selber erlesen werden.Bevor das Kind fragt, weil es etwas nicht verstanden hat,soll es die Aufgabe ein zweites Mal lesen.

• Wenn Kinder Hilfe benötigen, werden zunächst die selbstständigen Leistungen eingefordert, z.B. „Lies mir die Aufgabenstellung bitte einmal vor!“ Das Kind erhält Hilfestellungen beim Lesen, wenn dies noch nicht flüssig klappt.Das Kind wird aufgefordert die Aufgabe mit eigenen Worten zu erklären, z.B. „Was musst du hier als erstes tun?“Vor allem die wichtigen Schlüsselwörter müssen gefunden und erklärt werden.

In der Hausaufgabenzeit sollen die folgende Zeiten eingehalten werden: 1.     und 2. Schuljahr - eine halbe Stunde,

3.     und 4. Schuljahr - eine Stunde für die Hausaufgaben.

• Bei Rückfragen sollen die Eltern stets mit dem Klassenlehrer Kontakt aufnehmen. Die Lehrer informieren die Eltern regelmäßig über die Fortschritte, Verhalten oder Schwierigkeiten in der Hausaufgabenzeit .
  • Die Hausaufgabenbegleiter informieren die Lehrer über das Verhalten bzw. Schwierigkeiten der Kinder in der Hausaufgabenzeit durch ein Informationsheft.Bei Schwierigkeiten müssen die Hausaufgaben zwischen Lehrer und Kind abgesprochen werden, z.B. Umfang, Erwartung und Schnelligkeit.

• Die Hausaufgabenbegleiter kontrollieren nicht die kompletten Hausaufgaben auf ihre Richtigkeit. Das Erledigen der nicht geschafften Hausaufgaben zu Hause liegt in der Entscheidung der Eltern. Es sollten aber keine Zeiten ausgesucht werden, die dem Kind eher schaden, z.B. morgens in der Frühe oder vor dem Schlafen gehen!

• Das zuverlässige und eigenständige Erledigen der Hausaufgaben ist ein Prozess, den die Kinder im Lauf ihrer Entwicklung erlernen müssen. Manche Kinder benötigen viel Unterstützung in diesem Prozess, der nicht nur durch die Hausaufgabenbetreuung geleistet werden kann. Diese Aufgabe kann nur Hand in Hand mit Lehrern, Kindern, Eltern und Hausaufgabenbetreuern gelöst werden.
  • Die Eltern sollen durch ihr Interesse die Arbeit der Kinder , die schulischen Aufgaben und Hausaufgaben wertschätzen. Lernwörter schreiben, das laute Lesen üben, Gedichte lernen und das 1x1 üben müssen Bestandteil der häuslichen Übungen mit den Eltern sein.
  • Bei Schwierigkeiten sollte möglichst frühzeitig die Problemlage besprochen werden, damit das Kind eine eindeutige Unterstützung erhält und weiß, was von ihm erwartet wird.Ein fehlerfreundliches Lernklima gehört ebenso dazu wie die nötige Zeit und das Interesse von allen Seiten.

Ziel ist die Erziehung zur Selbstständigkeit!