Pädagogische Schwerpunkte

Der Raum als dritter Pädagoge

Die Räume für die Kinder sind so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit wohlfühlen. Dazu gehören der Kreativ- und Spielbereich und der Essensbereich. Im kommenden Schuljahr wird ein weiterer Raum zum Spielen und Entspannen dazu kommen. An der Gestaltung der Räume mit Bildern, der Ausstattung mit Büchern und Spielen sind die Kinder regelmäßig beteiligt. Eine Ruheecke mit gemütlichem Sofa lädt zum Lesen und Ausruhen ein.

Die bewegte Schule

Die Schulung der Fein- und Grobmotorik, der Wahrnehmung und Konzentration stehen im Vordergrund. Unterstützt wird dieser Bereich durch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein Victoria Clarholz. Die Bewegung auf dem Schulhof mit vielen Spielgeräten, zwei großen Bergkettcars und Rollern wird bei uns groß geschrieben.

Die lesende Schule

Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt ist die Leseförderung. Das Vorlesen in Kleingruppen, das Lesen der Erstklässler in Minigruppen und die große Auswahl geeigneter Kinderbücher sollen zum Lesen verlocken. Dazu gehören auch die geliebten Wimmelbücher, die die Wahrnehmung der Kinder fördern. In regelmäßigen Abständen finden Arbeitsgemeinschaften zum Thema "Lesen" statt.

Die kreative Schule

Das Basteln und Malen sowie der Umgang mit verschiedensten Materialien wird in den Arbeitsgemeinschaften ganz unterschiedlich und gestalterisch umgesetzt. Die Kreativität der Kinder wird in künstlerischer, feinmotorischer und sprachlicher Hinsicht im offenen Ganztag aufgegriffen und weiter gefördert. Ausgeweitet wird die kreative Förderung vor allem auch im Bereich "Musikalische (Früh-) Erziehung.

Die multi-kulturelle Schule

Das Miteinander der Kulturen stärkt die interkulturelle Kompetenz der Kinder. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang und sorgen für eine friedliche Gemeinschaft untereinander. Die Förderung von Sprachdefiziten für Kinder mit Migrationshintergrund im Bereich Deutsch als Zweitsprache hat einen wichtigen Stellenwert.

Förderung

Zusätzliche Unterstützung erhalten Schülerinnen und Schüler in Absprache mit den Klassenlehrern. In Minigruppen erhalten die Kinder kindgerechte Übungseinheiten zum Lesen, Schreiben und Rechnen. Erweiternde Arbeitsmaterialien zum Üben, Vertiefen und Knobeln stehen den Kindern zur freien Verfügung.