Unseren neuen Streitschlichter

Wenn zwei sich streiten...

hilft der Dritte.

Unsere neuen Streitschlichter aus den Klassen 4a und 4b haben im dritten Schuljahr ihre Streitschlichterausbildung begonnen und sind nun allen Kindern der Wilbrandschule vorgestellt worden.

Wie auch im letzten Jahr beteiligten sich Frau Bräutigam und Frau Strässer  an der Ausbildung der jetzigen Streitschlichter.

Im Team wurden die Kinder in neun Stunden auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Als zukünftige Streitschlichter lernten sie nicht nur die Schritte der Streitschlichtung kennen und übten verschiedene Konflikte zu lösen, sondern machten sich viele Gedanken über das richtige Verhalten eines Schlichters und probierten viele Spiele zur Stärkung des Selbstbewusstseins aus.

Wichtig beim Job des Streitschlichters: Keine Partei ergreifen, nicht in der eigenen Klasse oder bei Freunden vermitteln! Denn die Schlichter sollen ja neutral bleiben.

Die Streitschlichter warten nicht nur auf dem Schulhof, bis jemand zu ihnen kommt.

Manchmal gehen sie auf streitende Schüler zu und fragen, ob sie eine Schlichtung möchten.

Die Regeln der Schlichtung lauten:

1. Höflich sprechen!
  2. Jeder wiederholt, was der andere sagt.
  3. Ausreden lassen!

Im nächsten Schritt werden Möglichkeiten gesucht, wie der Konflikt bereinigt werden kann.

Die Fragen lauten: Was erwartest du von dem anderen? Wozu bist du bereit?

Wenn sich die Kinder auf eine Lösung verständigt haben, dann kommt der nächste Schritt.

Manche Streitereien können vielleicht nicht gelöst werden, dann muss eine Lehrerin vermitteln und die Streitschlichtung übernehmen.

Wenn die Schritte der Streitschlichtung beachtet werden, ist die Streitschlichtung eine „Gewinner – Gewinner – Lösung“, bei der niemand verliert.

Wir wünschen unseren neuen Streitschlichtern viel Erfolg und Ausdauer bei ihrer neuen Aufgabe!