Schulentwicklung, Projekte und Evaluation

Schule ist immer dynamisch, neue Ziele und Projekte gehören zur Schulentwicklung dazu.

Lesen Sie hier weiter...

„Zukunft gewinnt – naturnahe und klimafreundliche Projekte im Kreis Gütersloh“

Projektbeschreibung

Unsere Projekte für die Schulgemeinschaft und das Schulleben beziehen sich auf folgende Bereiche:

1.     Gesunde und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln bezüglich des Schulfrühstücks, des Mittagsessens in der OGS und Sensibilisierung für gesunde Ernährung insbesondere für Produkte aus Biolandwirtschaft

2.    Natur und Artenschutz: Erneuerung des Schulgartens seit 2020 mit Aktionen der 4. Schuljahre

3.    Klimaschutz im Bereich Energieeinsparung und Nutzung regenerativer Energie: Projekttag „Unsere Fotovoltaik – Anlage kennenlernen“ für die 3. Schuljahre innerhalb der Klimawoche der Gemeinde Herzebrock – Clarholz 2023

Seit Jahren arbeiten wir aktiv und engagiert mit Schülerinnen und Schülern an diesen ausgewählten Themen, lassen die Projekte in der Kinderkonferenz vorher abstimmen und setzen die Ideen gemeinsam mit den Kindern um.

Für den Schulgarten ist in diesem Schuljahr eine Schulgarten-AG für Schülerinnen und Schüler der OGS am Nachmittag eingerichtet worden, um so eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen. Die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Planungen für einen naturnahen Schulgarten zum Spielen und Erkunden von Pflanzen und Insekten steht in diesem Schuljahr an erster Stelle.

Das Thema „Klimaschutz und Energieeinsparung“ wird an unserer Schule regelmäßig an einem Projekttag mit allen Klassen im November erarbeitet.

Dazu werden regelmäßig Experten eingeladen, Experimente durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler für den sorgsamen Umgang mit Energie sensibilisiert.

Die Schule arbeitet außerdem an der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ und setzt die besuchten Fortbildungen im Lehrerkollegium und Unterricht um.

Erste Ideen der Schülerinnen und Schüler zum Energiespartag im November und zum Projekt "Zukunft gewinnt"

Aus der Kinderkonferenz im September 2023

1.     Energiespartag im November:

Vorschläge der Kinder sind

-        auf die Whiteboards zu verzichten, stattdessen die Tafel nutzen

-        keine Tabletts nutzen

-        die Lehrer könnten weniger Kaffee trinken

-        das Licht in den Klassenräumen sparsam nutzen ggf. ausschalten bei gutem Wetter

-        anstatt mit dem Auto zur Schule zu kommen, sich mit dem Fahrrad bringen lassen oder Laufgemeinschaften mit z.B. Nachbarschaft bilden

-        Vorhänge anstatt elektrische Rollos nutzen

2.     „Zukunft gewinnt“ – naturnahe und klimafreundliche Projekte im Kreis Gütersloh:

-        mehr Kinder zur Nutzen wiederverwendbarer Flaschen zu bewegen

-        das Wasser aus der Leitung nehmen und ggf. mit einem Filter oder dem Soda-Stream bearbeiten

-        Schulaktion: Kilometer und/oder Punkte sammeln (Fahrrad/ zu Fuß 3 P., Bus 2 P., Elternhaltestelle 1 P., Auto 0 P.

-        Bäume pflanzen im Wald oder Schulgarten

-        in der Schule darauf achten, dass der Müll in den Mülleimern landet

Wettbewerb zwischen den Klassen: Um es attraktiv zu machen den Müll in den Eimer zu werfen, Punkte verteilen wie sauber die Klassen nach einem Schultag sind

-        neue Mülldienste einführen