Schulentwicklung, Projekte und Evaluation

Das Lehrerkollegium der Wilbrandschule hat folgende zwei Entwicklungsziele für das laufende Schuljahr vereinbart:

-        „Neue Autorität“ – eine gemeinsame Aufgabe im Schulalltag

Das Konzept der Neuen Autorität wurde von Haim Omer, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv, entwickelt. Es baut größtenteils auf der Idee und Methodik des gewaltlosen Widerstandes von Mahatma Gandhi auf. Wichtig dabei ist eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber jeder einzelnen Person. Die Verantwortlichen dürfen sich nicht in Machtkämpfe hineinziehen lassen und handeln eskalationsvorbeugend. Kinder und Jugendliche,  die sich problematisch Verhalten werden nicht mit Strafen oder Vergeltungsmaßnahmen sanktioniert, sondern ihnen wird mit Protest und gewaltlosem Widerstand begegnet. Dadurch lassen sich Veränderungsprozesse und Lösungsschritte in Gang setzen.

Die Umsetzung wird in verschiedenen Fortbildungen mit der Schul-und Bildungsberatung des Kreises Gütersloh erfolgen.

- "Digitalisierung in der Grundschule" - eine Aufgabe für das    Lehrerkollegium mit den anderen Grundschulen der Gemeinde Herzebrock - Clarholz

Ziel ist es, die Lernplattform IServ für die Unterrichtsarbeit zu nutzen, Kindern, Lehrern und Eltern Möglichkeiten des Austausches zu geben, Materialien zur Förderung zur Verfügung zu stellen, sowie die neuen Tablets und interaktiven Boards in den Klassenräumen im Unterricht sinnvoll einzusetzen.

Projekte

Im Unterricht werden fächer- und klassenübergreifende Projekte zu einem bestimmten Thema geplant. Es kann daraus ein Projekttag oder auch eine Projektwoche erwachsen, Unternehmungen innerhalb einer Jahrgangsstufe, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, oder eine Aktion zu einem festgelegten Zeitpunkt. Im Anschluss an eine Projektwoche wird ein gemeinsames Schulfest gefeiert. Das Arbeiten in Projekten wird an unserer Schule regelmäßig durchgeführt. Besonders die Aufführungen des Schulchores werden durch die künstlerische Gestaltung der Bühne mit der kreativen Arbeit der 3./4. Schuljahren unterstützt.

Folgende Projekte werden regelmäßig durchgeführt:

-          Die Streitschlichterausbildung für die 3. Schuljahre ( in diesem Jahr für die 4. Schuljahre)

-          Lesewettbewerb für die 3. Schuljahr (in diesem Jahr auch für die 4. Schuljahre)

-          „Mein Körper gehört mir“ – zur Prävention von sexuellem Missbrauch für die 3./4. Schuljahre

-          Das ADAC Geschicklichkeitsturnier für die 4. Schuljahre

-          Teilnahme am Malwettbewerb der Volksbank für das 1.-4- Schuljahr

-          Sportwettbewerbe

-          „Mint-Projekt“ für die 3./4. Schuljahre mit der Gesamtschule

-      Das Zirkus - Projekt (2021)

Evaluation

Es wurden folgende Bereiche in den vergangenen Jahren evaluiert:

-      Elternumfrage zum Thema "Digitalisierung" (2020)