ABC zum Schulanfang

für die Eltern unserer Schulanfänger

Alleine: Bitte verabschieden sie sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an der Turnhalle von ihrem Kind. Den Rest des Weges schafft es alleine.

Anfang: Unser Motto für den Anfang: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Aufsicht: Ab 7.30 Uhr gibt es eine Aufsicht auf dem großen Schulhof, ab 7.45 Uhr auch auf dem kleinen. Neben den Pausenaufsichten gibt es die Busaufsichten jeweils nach Unterrichtsschluss.

Ampelkinder: Für die Kinder, welche die Bundesstraße überqueren müssen, steht zu den jeweiligen Zeiten ein Lotse bereit.

Buskinder: Die Buskinder erhalten ihre Fahrkarten zu Beginn des Schuljahres von der Klassenlehrerin.

Computer: Schon im ersten Schuljahr werden die Kinder mit geeigneter Lernsoftware vertraut gemacht.

Der erste Schultag: Der ökumenische Gottesdienst findet um 10.00 Uhr in der Aula statt. Wir bitten Sie die Kinder während der Segnung nicht zu fotografieren.

Danach haben die Kinder ihre 1. Unterrichtsstunde, die gegen 11.35 Uhr endet. Die Eltern werden in der Wartezeit mit Kaffee und Keksen durch die Eltern der 2. Schuljahre versorgt. Anschließend holen die Eltern ihr Kind auf dem Schulhof ab.

Englischunterricht: Im ersten Schuljahr findet der Englischunterricht einmal wöchentlich ganz spielerisch mit vielen Liedern und Bewegungsspielen statt.

Erntedankumzug: Die Schule beteiligt sich mit allen Schülern und Schülerinnen am Erntedankumzug der Gemeinde Clarholz. Die Eltern unterstützen die Lehrer bei der Vorbereitung.

Frühstück: Bitte eine Butterbrotdose verwenden! Die Kinder nehmen ihren Biomüll in den Brotdosen wieder mit nach Hause. Dosen können beim Förderverein und im Sekretariat gekauft werden. Bitte keine Süßigkeiten mitgeben!

Getränke: Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Tag Mineralwasser oder ein anderes Getränk ohne oder mit wenig Zucker mit zur Schule. Bitte probieren Sie aus, ob die Getränkeflaschen dicht sind.

Gespräche mit LehrerInnen: Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Gesprächstermin. Wichtige Anliegen können nicht im Laufe des Schulmorgens "zwischen Tür und Angel" geklärt werden.

Hausaufgaben: Im ersten Schuljahr sollen die Hausaufgaben den Zeitrahmen von einer halben Stunde nicht wesentlich überschreiten.

Handy und Sammelkarten: werden nicht mit in die Schule gebracht!

Krankheit: Wir bitten um eine telefonische Nachricht (im Sekretariat ab 7.30 Uhr), wenn ein Kind erkrankt ist und wann es voraussichtlich die Schule wieder besuchen wird. Eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenlehrerin erbitten wir am Ende der Krankheit. Ansteckende Krankheiten meldet die Schule dem Gesundheitsamt.

Ein Anruf vor Schullbeginn ist sehr wichtig, damit wir wissen, dass ihrem Kind unterwegs nichts passiert ist!

Lehr- und Lernmittel: Die Eltern erhalten einen Überweisungsträger. Der Elternbeitrag beinhaltet den vom Land festgelegten Elternbeitrag zu den Lehr- und Lernmitteln und Kosten für Arbeitshefte (Verbrauchsmaterial). Bitte geben Sie unbedingt den Namen und die Klasse Ihres Kindes an!

Mitwirkung der Eltern: Am 1. Elternabend der Klassen werden die Klassenpflegschaftsvertreter gewählt. Die Mitwirkung der Eltern in der Schule erfolgt in den Gremien: Schulpflegschaft und Schulkonferenz.

Offene Ganztagsgrundschule: Informationen zu unserem Ganztagskonzept erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Homepage www.wilbrandschule-clarholz.de .

Organisation: Im ersten Schuljahr arbeiten die Klassenlehrerinnen mit den Teamkolleginnen eng zusammen. Die Unterrichtszeit beträgt im 1. Schuljahr 20 Wochenstunden (incl. 2 Förderstunden). Den Stundenplan teilt die Klassenlehrerin ein.

Paten: Die Kinder der 4. Schuljahre betreuen die Lernanfänger während des 1. Schuljahres, sind Ansprechpartner, helfen und spielen mit ihnen. Jedes Kind bekommt einen Paten.

Randstundenbetreuung: findet täglich von 11.35 Uhr bis 13.20 Uhr statt. Zur Betreuung müssen die Kinder über den Förderverein angemeldet werden. Formulare sind im Sekretariat erhältlich.

Schulweg: Wir wünschen uns, dass unsere Schulkinder frühestens ab Klasse 3 mit dem Fahrrad zur Schule kommen (und das auch nur, wenn es nicht anders geht!). Grundsätzlich müssen alle Rad fahrenden Kinder einen passenden Fahrradhelm tragen!

Sport / Schwimmen: Bitte geben Sie Ihrem Kind immer nur das Sportzeug für den Sporttag mit! Falls Ihr Kind aus Krankheitsgründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, bitten wir Sie um eine schriftliche Entschuldigung.

T-Shirts und Tassen mit dem Logo unserer Schule können Sie beim Förderverein erwerben. Außerdem können Sie verschiedene Brotdosen und Getränkeflaschen kaufen.

Unfallschutz: Auf dem Weg zur Schule und nach Hause ist das Kind unfallversichert. Schwimmbad und Turnhalle gehören ebenfalls zum Schulgelände. Ihr Kind ist auch auf diesen Wegen unfallversichert.

Walking bus: Gründen Sie mit Familien aus ihrer Nachbarschaft einen Walking bus. Mehr dazu am ersten Elternabend.

Winterfahrkarten: Erhalten Sie auf Antrag für die Zeit November – Februar, wenn der Schulweg unbeleuchtet und über eine Straße führt, die noch nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist.

Zeugnisse: Im ersten und zweiten Schuljahr bekommen die Kinder jeweils am Ende des Schuljahres ein Zeugnis ohne Zensuren. Darin wird ausführlich beschrieben, wie sich das Kind entwickelt hat. Im dritten Schuljahr kommen zum Entwicklungsbericht Noten hinzu.