Tipps für den Umgang mit Hausaufgaben

Hausaufgaben sind die Ergänzung schulischer Arbeit.

Es gibt:

• Übungsaufgaben zum Einüben und Einprägen des Gelernten
  • Anwendungsaufgaben zum Anwenden des Gelernten
  • Vorbereitungsaufgaben zur Vorbereitung auf neuen Unterrichtsstoff

Die Schüler sollen lernen

• sich selbstständig mit Aufgaben auseinanderzusetzen

• Lernvorgänge zu organisieren

• Arbeitstechniken und Arbeitsmittel zu wählen

• eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand zu geben

Hat ein Kind (frühzeitig / in der Grundschule) gelernt, selbstständig zu arbeiten, Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen, Verpflichtungen regelmäßig und zuverlässig zu erfüllen, wird sich das in späteren Schuljahren außerordentlich positiv auswirken.

• Es gibt ein Hausaufgabenheft, in dem die Wochentage mit einem Datum versehen sind.
  • Die Hausaufgaben werden in der Schule täglich zuverlässig eingetragen.
  • Die Hausaufgaben werden zu Hause an einem störungsfreien Ort möglichst immer zur gleichen Zeit erledigt.
  • Diese Regeln sind für Ihr Kind verbindlich.

Zu Beginn der Hausaufgabenzeit kontrollieren Sie das Hausaufgabenheft und lassen sich die Hausaufgaben erklären. Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen Zeitrahmen und eine Reihenfolge für die vollständige Bearbeitung fest. Fertige Aufgaben werden abgehakt; so sieht das Kind Fortschritte seiner Arbeit.

Grundsätzlich sollen die Hausaufgaben von den Kindern selbstständig bearbeitet werden können. Eine Kontrolle durch die Eltern ist sinnvoll, manchmal auch zwingend nötig.

Hilfestellungen oder Denkanstöße können nötig sein, sollten aber die Ausnahme bleiben.

Eltern können ihre Unterstützung zunehmend zurücknehmen. Dazu sind folgende Verfahren denkbar:

• Sie sitzen mit Ihrem Kind am Tisch und verfolgen die Arbeit Ihres Kindes. Wenn nötig geben Sie Denkanstöße oder Hilfen.
  • Sie sind mit Ihrem Kind im gleichen Raum, gehen aber Ihrer eigenen Beschäftigung nach.
  • Ihr Kind sitzt allein in seinem Arbeitszimmer und arbeitet selbstständig. Für den Notfall sind Sie erreichbar und hilfsbereit.
  • Ihr Kind sitzt allein in seinem Arbeitszimmer und arbeitet selbstständig. Erst nach Abschluss aller Aufgaben kontrollieren Sie die Arbeit Ihres Kindes und bewerten sie (Fehler werden verbessert, Übersichtlichkeit, Ordnung und Schrift werden von Ihnen kommentiert).
  • Ihr Kind kann so selbstständig und sicher arbeiten, dass Sie nur stichprobenartig, mindestens aber einmal in der Woche alles kontrollieren.

Wenn Hausaufgaben nur mit häuslichem Stress gemacht werden, oft mengenmäßig nicht bewältigt oder verstanden werden, ist eine Rückmeldung an die Schule und ein Gespräch mit der beteiligten Lehrkraft erforderlich.