Leitideen

Wir verstehen die individuellen Voraussetzungen des Kindes als Ausgangslage für unser pädagogisches Handeln.

Da Bewegung eine unmittelbare Bedeutung für die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von Lernprozessen hat,

ist unsere Leitidee für das gemeinsame Lernen:

"Miteinander lernen, spielen und sich bewegen - Fit und stark für das Leben"

Wir lehren und lernen fächerübergreifend, methoden- und kompetenzorientiert.

Wir unterstützen die Kinder und fordern ihre Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit heraus. Inklusion findet innerhalb der Rahmenbedingungen statt.

Wir ermöglichen verschiedene Lernmöglichkeiten und Lernwege und fördern eigenverantwortliches und kooperatives Lernen.

Wir arbeiten in verbindlichen Strukturen und engagierten Teams aller am Schulleben Beteiligten.

Wir begegnen uns in unserer Schule mit Vertrauen und Ehrlichkeit und erziehen zu Achtung, Verantwortungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft.

Wir achten und schätzen den guten Dialog mit Eltern, die Zusammenarbeit mit dem Förderverein und die Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Wir vermitteln Stabilität und Kontinuität durch ritualisierte Abläufe und im Schulprogramm verankerte Veranstaltungen, Projekte und Feiern.