Bewegung und Schule

„Miteinander spielen und sich bewegen - Fit und stark fürs Leben“

Ein wichtiges Ziel unserer Schule ist die ganzheitliche Förderung und  Unterstützung jedes Kindes. Der Aspekt der Bewegung und der Gesundheit  spielt dabei eine große Rolle. Wichtig ist es uns, Lernen, Bewegung und Gesundheit eng miteinander zu verknüpfen und somit die Kinder in einer  „Bewegten Schule“ beim Lernen zu unterstützen.

Bewegung hat eine unmittelbare Bedeutung für die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von Lernprozessen.

Sport / Sportförderunterricht

Neben den fest im Stundenplan verankerten Sport- und Schwimmstunden      stehen den Kindern auch in den Pausen vielfältige Bewegungsangebote zur Verfügung. Neben einer großen Pause von 25 Minuten und den kleinen Pausen von 10 Minuten (zwischen der 3./4. und 4./5. Stunde) können sich die Schülerinnen und Schüler auf zwei Schulhöfen austoben, auf denen es        Spielfelder für Fußball, Basketball und Tischtennis, dazu Hüpfkästchen, eine Kletterwand und verschiedene Klettergerüste gibt. Bei der Spielgeräteausleihe können sich die Kinder zusätzlich Kleingeräte (z.B. Stelzen, Pedalos, Seilchen, Tonnen uvm.) zum Spielen ausleihen.

Zum Innenhof der Schule (Schulgarten) haben die Schülerinnen und Schüler während der Pausen auch Zugang. Dort befindet sich ein Erlebnisspielraum mit         Holzpferden, einer großen Wippe, einer Wackelbrücke, einem Barfußpfad, einem Spielhaus und Klangelementen. Hier können die Kinder mit allen Sinnen viel entdecken, lernen, turnen, spielen und balancieren.

Sport- und Bewegungsangebot an der Wilbrandschule

Es gibt an unserer Schule viele Sportangebote, die seit Jahren fester  Bestandteil unseres Schullebens sind. Außerdem sind wir bemüht diese Angebote nach Bedarf an die Bedürfnisse und Interessen unserer  Schülerinnen und Schüler anzupassen und entsprechend zu erweitern.

Zu unseren derzeitigen Sport- und Bewegungsangeboten gehören:

Ø  Schwimmunterricht von Klasse 1-4 (einstündig)

Ø  zwei Sportstunden in der Woche

Ø  Sportförderunterricht im 1. Schuljahr

Ø  Spielgeräte-Ausleihe in den Pausen

Ø  Teamspiele

Ø„Rolltage“ für jedes Schuljahr (Roller, Inliner, Fahrrad, Waveboard, ...)

Ø Radfahrausbildung und ADAC-Radfahrtraining für die 4. Klassen

Ø  Spiel- und Sportfest im Wechsel mit den Bundesjugendspielen

Ø  Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)

Ø  AG-Angebot:

·         Fußball-AG (OGGS)

·         Sport-AG (OGGS

Ø  Projekte: Lesen und Bewegen

·         Kicken und Lesen

·         Tanzen und Lesen

Ø  Teilnahme an außerschulischen Sportveranstaltungen und Wettkämpfen

·         Paul-Craemer-Lauf

·         Crosslauf (3. Schuljahr)

·         Basketball-Turnier

·         Mehrkämpfe

Ø  der Tanztreff an der Wilbrandschule

Der Tanztreff in der Wilbrandschule hat schon eine lange Tradition. Einmal im Jahr treffen sich Schülergruppen verschiedenster Schulen aus dem Kreis Gütersloh in Clarholz und präsentieren eingeübte Tanz-Choreographien. Die Spannbreite der gezeigten Darbietungen ist dabei äußerst vielfältig (z.B.  Folklore, Step-Aerobic, Pantomime, Hip-Hop, Jazz, Pop uvm.).

Im Vordergrund dieser Veranstaltung stehen klar die Freude an der Bewegung  und der Spaß an der Präsentation der eingeübten Tänze vor Publikum. Auch  der Austausch über Choreographien und die Anregungen neuer  Bewegungsgestaltungen zu Musik sind für alle Beteiligten sehr bereichernd.