Feste und Feiern im Jahreslauf

Die Einschulungsfeier

Zur Einschulung findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Aula statt.

Die Patenklassen beteiligen sich an der Gestaltung der Einschulungsfeier. Der Förderverein stellt sich vor und bietet neben Kaffee auch die beliebten  „Willi“- Tassen, Getränkeflaschen, Butterbrotdosen und T- Shirts an.

Das Erntedankfest

Die Erntedankgemeinschaft in der Bauernschaft Sundern organisiert einen         Erntedankumzug. Die Kinder und Lehrerinnen nehmen mit fantasievollen     Kostümen daran teil.

Advent

In der Adventszeit treffen sich alle Klassen einmal wöchentlich in der Aula mit  gemeinsamem Musizieren, Singen, Vortragen von Gedichten und kleinen  szenischen Spielen.

Karneval

Die Karnevalsfeier beginnt für alle mit Musik und Tanz in der Aula.       Anschließend wird in den Klassen weiter gefeiert. Höhepunkt des Tages ist  der Auftritt eines Clowns oder Zauberers.

Schuljahresabschluss

Am letzten Schultag findet für die Viertklässler und ihre Eltern eine       ökumenische Abschlussfeier in der Aula statt. Im Anschluss verabschieden sich die 4. Schuljahre mit eigenen Beiträgen von ihren Mitschülern.

Schulfest

In regelmäßigen Abständen feiern wir im Wechsel mit dem alle 4 Jahre durchgeführten Zirkusprojekt mit allen Familien, Nachbarn und Freunden ein großes Schulfest.

Waldjugendspiele

Im 3. oder 4. Schuljahr finden zum Unterrichtsthema „Wald“ im Rahmen eines Projekttages die Waldjugendspiele statt. Der Parcours im Holzhofwald wird mit  Hilfe von Eltern vorbereitet und die einzelnen Stationen werden von ihnen betreut.