Digitalisierung in der Wilbrandschule

Mit den Geldern des Digitalpaktes und dem Projekt "Gute Schule 2020" wird unsere Schule nun digital ausgestattet.

Jede Klasse erhält ein Smartboard und eine Tabletausstattung (1:2).

Das Lehrerkollgium der Schule setzt sich in diesem Schuljahr 2020/21 mit dem Thema intensiv auseinander. Die Grundschulen der Gemeinde  arbeiten gemeinsam an einem Konzept für den sinnvollen Einsatz von Tablets im Unterricht. Auch ein Austausch mit der Gesamtschule findet statt. Mit der Gemeimde Herzebrock-Clarholz findet in regelmäßigen Abständen ein runder Tisch statt, der durch das Projekt "Schule und digitale Bildung" moderiert wird.

Der Umgang mit dem Computer

Bereits in der Grundschule erwerben die Kinder erste Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im altersgemäßen Umgang mit dem Medium Computer, sie nutzen die Vorteile und erlernen den kritischen und bewussten Einsatz.

Dabei werden der Computer und seine Anwendungen fächerübergreifend in den Unterricht der Grundschule eingebunden.

Die Kinder nutzen den Computer als Schreibgerät, zur Internetrecherche auf ausgewählten Seiten oder im Zusammenhang mit Übungsprogrammen

Der Computerraum

Im Jahr 2010 konnten wir mit Hilfe des Fördervereins und vieler Geld- und Sachspenden einen Computerraum mit 28 Arbeitsplätzen einrichten.

Alle Rechner haben Internetzugang, arbeiten mit Windows XP und OpenOffice und sind an einen Flachbildschirm angeschlossen.

Seitdem diese Möglichkeit besteht, arbeiten wir regelmäßig mit einer ganzen Klasse oder einer Fördergruppe an der Lernsoftware „Lernwerkstatt“ oder mit der Internet-Software „Lese- und Mathepirat“. Internetsuchmaschinen für Kinder werden zur Information über Themen des Sachkunde-, Musik- und Religionsunterrichts genutzt.