Am 4.11.2019 war Frau Anstoetz von der biologischen Station Gütersloh zu Besuch in der Wilbrandschule. Mit dem zweiten Jahrgang wurde im Wald hinter dem Holzhofstadion viel über heimische Pflanzen, Tiere und insbesondere das Eichhörnchen gelernt. Es wurden Winterquartiere gebaut, Nüsse versteckt und Tiere mit der Becherlupe beobachtet. Lenny aus der 2a berichtete, was er alles erlebt hat.

Das Brot wertschätzen

Am Donnerstag gab es im Eingangsbereich der Wilbrandschule einiges zu sehen. Zu Besuch war Herr Steiling aus Beelen mit seinem Kinder-Mähdrescher.

Die Kinder der drei dritten Klassen hatten sich mit dem Thema Getreide beschäftigt und waren nun gespannt zu erfahren, was Herr Steiling alles mitgebracht hat.

Es gab verschiedene Getreidesorten zu bestimmen, es wurde festgestellt, welche Lebensmittel aus Getreide hergestellt werden und wie viel Brot eine Person pro Jahr verzehrt.

Symbolisch durften zwei Kinder etwas Getreide einsäen; alle Kinder durften mit den Händen die Körner aus den Ähren reiben.

Der Höhepunkt war gekommen, als ein Kind auf den von Herrn Steiling selbst gebauten Mähdrescher im Miniformat steigen durfte und dieser in Gang gesetzt wurde. An der Seite wurden einige Halme eingegeben und man konnte durch eine Scheibe die Vorgänge im Inneren des Mähdreschers verfolgen. Die Körner wurden aufgefangen.

Um den Prozess „vom Korn zum Brot“ weiter zu verfolgen, durften dann zwei Kinder die gewonnenen Körner in einer alten Kaffeemühle unter lauten “Schneller-schneller!“ - Rufen zu Mehl mahlen.

Während seines sehr kindgemäßen und kurzweiligen Vortrags wies Herr Steiling immer wieder auf seine wichtigste Botschaft hin: Keine Lebensmittel zu verschwenden und diese wertzuschätzen. Diesen Rat nahmen die Kinder gerne an, da sie ja einige Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt waren und nun wussten, dass es ein langer Weg mit vielen Arbeitsschritten ist, bis das Korn zum Brot werden kann.

Die Kinder und Lehrerinnen der dritten Klassen bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Steiling für diesen interessanten, lehrreichen Vormittag.

Geraldine Gunnemann, Nina Lenz und Susanne Sternitzke

Beispiel Brückenbau