Was ist kooperatives Lernen?

Kooperatives Lernen ist eine Form des Lehrens und Lernens, welche die Zusammenarbeit der Lernenden in Gruppen beinhaltet, mit dem Ziel gemeinsame Ziele zu erreichen.

Die Vermittlung notwendiger Grundlagen wird verbunden mit dem Erlernen von Beziehungsformen zwischen den Schülern.

Die folgenden Bedingungen zeichnen kooperatives Lernen aus:

1. Gemeinschaftsgefühl:

Die Gruppenmitglieder sind angehalten, zusammenzuwirken, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Positive Abhängigkeit tritt auf, wenn alle Mitglieder einer Gruppe sich miteinander darin verbunden fühlen, ein gemeinsames Ziel erreichen zu wollen.

Damit die Gruppe Erfolg haben kann, muss jeder Einzelne erfolgreich sein.

2. Individuelle Verantwortlichkeit:

Alle Lernenden sind dafür verantwortlich, ihre Teilaufgabe zu erledigen und sie sind für alle zu lernenden Inhalte und Materialien verantwortlich bzw. müssen diese beherrschen.

Persönliche Verantwortungsübernahme tritt auf, wenn jedes Mitglied einer Gruppe dafür verantwortlich ist, die Lernleistung der Gruppe unter Beweis zu stellen.

3. Von "Angesicht zu Angesicht":

Direkte Zusammenarbeit ist möglich, wenn sich Gruppenmitglieder in solch unmittelbarer Nähe zueinander befinden und so miteinander reden, dass dauerhafter Fortschritt gefördert wird.

Dabei kann mit einem Erfolg gerechnet werden, wenn sich die einzelnen Schüler anregen, sich gegenseitig anleiten und ermutigen.

4. Soziale Fähigkeiten nutzen:

Lernende werden in ihren kooperativen Kompetenzen unterstützt.

Dazu gehören: ein angemessenes Führungsverhalten, Vertrauensbildung, Strategien der Entscheidungen und Fertigkeiten des Konfliktmanagements.

Soziale Fähigkeiten im Bereich des menschlichen Umgangs sind wichtig: jeder spricht der Reihe nach, ermutigt andere, hört zu, hilft, klärt Probleme, fragt Verständnis ab und forscht.

5. Prozess-Reflexion:

durch die Gruppe tritt auf, wenn Gruppenmitglieder ihre gemeinsamen Anstrengungen beurteilen und Verbesserungen anstreben. Gruppenmitglieder setzen sich gemeinsame Ziele und überprüfen regelmäßig die Gruppenaktivitäten.